Frauen und Mädchen starten in neue Saison

Pfaffenhofens Kickerinnen mit neuem zweiten Trainer

Erstmals startet eine U15-Mädchen-Mannschaft in den Spielbetrieb

Pfaffenhofen – Am Wochenende geht es auch für die Fußballerinnen in der Bezirksliga Mittelfranken wieder los. Gegen 10 Mannschaften treten die Mädels aus dem Rother Stadtteil in der Saison 2016/2017 an, darunter sind vier Neulinge. Stauf, Wallnsdorf und Ehingen sind aus der Kreisliga aufgestiegen, während Pilsach aus der Bezirksliga 1 in die Bezirksliga 2 (südliches Mittelfranken) verschoben wurde.team-1-von-1

Frauenfußball-Spielleiter Sepp Dörfler hat für die kommende Spielzeit 22 Spielerinnen auf dem Papier stehen. „Der Kader ist stark, wir haben eine optimale Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchstalenten“, ist sich Dörfler sicher. Neu dabei im Pfaffenhofener Dress ist Nicole Rauch, die vom Nachbarverein TV Büchenbach an die Tillystraße wechselte und die gesamte Vorbereitung über gut arbeitete.

Außerdem steht neben Coach Dieter Vogel ab sofort ein in Pfaffenhofen nicht ganz Unbekannter an der Seitenlinie: Der Pruppacher Christian Heinz war in der letzten Saison für die 2. Herrenmannschaft in Pfaffenhofen mitverantwortlich, hat fünf Jahre lang bei der JFG Heidenberg junge Fußballer ausgebildet und nebenbei auch den Asylsport für Flüchtlingskinder in Pfaffenhofen geleitet. Der 27-jährige Inhaber der  DFB-Trainer-C-Lizenz hat seit dem ersten Training mit viel Fachwissen geglänzt, vor allem taktisch hat er einiges in den Testspielen ausprobieren lassen. „Technisch guter Fußball mit Wille und Einsatz“ ist seine Zielsetzung. „Die Mädels sind ungemein wissbegierig und wollen immer etwas dazulernen“, berichtet Christian Heinz über seine neue Aufgabe. „Wir freuen uns, dass Christian sich für uns entschieden hat, er bereichert unser Team“, sind sich Vogel und Dörfler einig.

Auch die Mannschaft zieht hervorragend mit. „Ins Trainingslager nach Denkendorf ist fast der komplette Kader mitgefahren, das festigt eine Mannschaft enorm“, berichtet Dieter Vogel. In fünf Vorbereitungsspielen konnten sich die Damen für die Startelf empfehlen. Gegen die Bezirksoberligisten vom TSV Brand verlor man knapp mit 3:2 in der letzten Spielminute, gegen die Kreisligaaufsteigerinnen der SG Abenberg wurde auf heimischen Platz ein klarer 4:1-Sieg eingefahren und ein 2:2- Remis sprang gegen die BOL-Truppe vom 1. FC Altdorf heraus. Die Gäste vom TV 1848 Schwabach mussten gar mit einer 9:1-Klatsche zurückfahren und auch der 1. FC Schnaittach reiste mit einer 3:1-Niederlage wieder zurück ins Nürnberger Land.

Am ersten Spieltag am kommenden Sonntag, 4. September 2016,11 Uhr, könnten die Frauen des SVP im Heimspiel gegen den TSV Brodswinden die ersten drei Punkte einfahren, damit die Zielsetzung klappt: „Wir wollen am Ende der Saison unter den ersten Vier stehen“, eröffnet das neue geformte Trainerduo.

Transfer: Nicole Rauch (TV 21 Büchenbach)
Trainerduo: Dieter Vogel und Christian Heinz
Meistertipp: SC Wernsbach-Weihenzell, SG Kalbensteinberg

Grundstein für die Nachwuchsarbeit gelegt

Erstmals wird für Pfaffenhofen auch eine Mädchen-Nachwuchsmannschaft an den Start gehen. Bezirksligaspielerin Janina Vogel hatte im Frühling das Projekt Nachwuchsförderung erfolgreich in die Hand genommen, denn bereits nach wenigen Monaten waren 11 Nachwuchskickerinnen mit Eifer bei der Sache, sodass eine U15-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet wurde. Auch weiterhin sind alle fußballbegeisterten Mädels von Jahrgang 2002 bis 2006 zum Training immer mittwochs um 19 Uhr herzlich Willkommen.

Ein Trainer für das neue Team war mit Sebastian Chill schnell gefunden. Auch dank seiner Werbeaktionen in umliegenden Schulen schnellte die Trainingsbeteiligung nach oben. Der 1. Vorsitzende des SV Pfaffenhofen, Heiner Zwingel, begrüßt diese Entwicklung: „Für den Vorstand gibt es wohl kaum etwas erfreulicheres als zu sehen wie schnell aus einer Idee konkrete Umsetzung wird.“ Gespielt wird in der Gruppe im Kreis Neumarkt/Jura nach dem Norweger System, also entweder mit 9er- oder 7er-Kleinfeld. Los geht’s für die jungen Fußballerinnen am Sonntag, 17. September 2016 um 11 Uhr zuhause gegen den TV Hilpoltstein.

Bericht: M. Adel

Foto: M. Azazi/oh

Im Bild die Frauenmannschaft für die kommende Saison mit den Verantwortlichen: Spielleiter Sepp Dörfler (hinten links) und die Trainer Dieter Vogel (hinten 2.v.l.) und Christian Heinz (hinten rechts).