JHV: Ein Urgestein wird zum Ehrenmitglied!

Der SV Pfaffenhofen e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr unter neuer Führung zurück.

Der im Jahre 2016 neu gewählte 1. Vorsitzende Heiner Zwingel und seine ebenfalls neu an seine Seite gestellte Vertreterin Miriam Adel konnten in der Jahreshauptversammlung vom 20.01.2017 von einer sehr positiven Entwicklung des Vereins sprechen. Vor allem der Zusammenhalt im Verein durch die unzähligen Ehrenamtlichen zeigte einmal mehr auf, dass beim SV Pfaffenhofen das Miteinander im Verein gelebt wird. Dies spiegelte sich auch in einer ganz besonderen Ehrung an diesem Abend wieder.

Denn dem langjährigen Mitglied und Urgestein des SVP Erich Schuster wurde eine Ehrung zu Teil, welche für besondere Verdienste und großes Wirken im Verein steht – die Ehrenmitgliedschaft! Ob als Rekord-Spieler (805 Spiele !), Jugendleiter, oder Helfer in verschiedenen Bereichen, Erich Schuster ist seit Kindesbeinen im Verein aktiv. Nachdem er jetzt aus Zeitgründen das Amt des Ausschussmitgliedes nach fast 40-jähriger Tätigkeit an den hierfür neu gewählten Jürgen Klieber abgab, ernannte ihn der Vorsitzende nun zum Ehrenmitglied des SV Pfaffenhofen e.V. Unter langanhaltendem Applaus der Versammlung, nahm Erich Schuster hierfür die Urkunde und ein kleines Präsent entgegen.

Weiter wurden in der Versammlung, bereits intern kommissarisch vergebene Positionen vorgestellt und einstimmig bestätigt. Im einzelnen handelte es sich um das Amt des  Jugendabteilungsleiter.Fußball. Stephan Krug wechselte als 2. Vorstand in die JFG Heidenberg. Sein Nachfolger wurde Markus Lenz. Für dessen Amt als Ausschussmitglied wurde Walter Petermann gewählt.  Alle Positionen wurden einstimmig gewählt.

Dass die unter der neuen Führung gesteckten Ziele des mit 722 Mitgliedern starken Vereins, zu Beginn ihrer Amtszeit auch zum größten Teil umgesetzt werden konnten, zeigte der         1. Vorstand Heiner Zwingel in seinem Rückblick auf. So konnte er z. B. Miriam Adel zur ausgebildeten Vereinsmanagerin gratulieren, welche ihre Fähigkeiten u.a. bereits im neu gegründeten Vergnügungsausschuss einbringt.

Des Weiteren absolvierten Christian Heinz, Tanja Gerner und Elena Zwingel ihre Übungsleiter- bzw. Trainerscheine und initiierten neue Kurse und Mannschaften. So formierte sich z.B. eine Basketball-Herrenmannschaft unter der Leitung von Elena Zwingel, und nimmt mittlerweile am  Spielbetrieb in der Kreisliga Süd teil.

Ob Verbandsehrung für Günter Vogel, Ehrenurkunde des DFB für Stephan Krug oder das wieder erhaltene Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ für Gabi Pfaff, der SV Pfaffenhofen e.V. ist einfach mehrfach „ausgezeichnet“.  Weiter wurde mit Mathilde Krug erstmals die „Gute Seele des Vereins“, unabhängig des Amtes im Verein, ausgezeichnet. Als Anerkennung für ihr Engagement wurde sie im Verein und im BLSV geehrt.

Auf kultureller Ebene, konnte der Verein, mit vielen gut besuchten Veranstaltungen aufwarten, so Heiner Zwingel. In ein ganz neues Format wurde z.B., durch den Vergnügungsausschuss neu überarbeitet, die Weihnachtsfeier gesteckt und in einen Budenzauber umgestaltet, welcher von Jung bis Alt begeistert angenommen wurde.

Auch die Theatergruppe konnte wieder in 8 ausverkauften Aufführungen die Leute mit ihrer Komödie „Der Kaugummibaron“ begeistern.

Damit der Verein seine Veranstaltungen noch besser im wirtschaftlichen Bereich betreuen kann, steht als Ausblick für 2017 das Bauprojekt der Hallen- und Thekenumgestaltung an. Begünstigt durch einen Brauereiwechsel zu Pyraser, welche die Aktion unterstützen, sind in den geplanten Arbeitsstunden die Mitglieder aufgerufen, zusammen zu helfen, um das Projekt im Frühjahr umsetzen zu können.

Im sportlichen Bereich gab es eine Veränderung seitens des Trainers der 1. und 2. Mannschaft, die seit der Saison 2016/ 2017 von Spielertrainer Daniel Meßthaler und dessen Co- Trainer Uwe Gabler Richtung Aufstieg geführt werden. Zur Winterpause belegt die 1. Mannschaft (nur sehr knapp) den 2. Platz und ist somit dem Ziel sehr nahe. Auf einem guten 4. Platz überwintern indes die Herren der 2. Mannschaft. Auch die Frauenmannschaft hat sich nach ihrem Aufstieg in ihrer Bezirksliga gefestigt und verweilt aktuell auf den 6. Tabellenplatz. Mit Christian Heinz steht Dieter Vogel nun ein zweiter Trainer zur Seite. In den Jugendmannschaften kann der SV Pfaffenhofen in einigen Altersgruppen auf eigenständige Mannschaften zurückgreifen, so sind eine U7 und U9, sowie eine U15w gemeldet. Letztere wurde von Janina Vogel und Sebastian Chill ins Leben gerufen und in kurzer Zeit zum Spielbetrieb angemeldet. In allen anderen Altersklassen nehmen die Kicker des SVP in der JFG Heidenberg am Spielbetrieb teil.

Mittlerweile zählt der Gymnastikbereich viele sehr gut ausgebildete Übungsleiter, die zum Teil sogar noch Zusatzlizenzen Gesundheitssport und Zumba- Instructor haben, so dass ein hochqualifiziertes Programm angeboten werden kann. Ganz Neu sind seit 2016 die Kurse „Body Balance“ mit Gabi Pfaff und „Yoga“ mit dem lizenzierten Yoga Lehrer Thomas Lausenmeyer. Infos zur Anmeldung der Kurse und eine Übersicht aller Abteilungen und Trainingsstunden sind auf der neu gestalteten Homepage des SV Pfaffenhofen e.V. unter www.svpfaffenhofen.de einzusehen.

Am Ende der Jahreshauptversammlung waren sich alle einig, es wurde 2016 ein wichtiger Schritt in eine stabile Zukunft des Vereins für Jedermann gemacht.

Bericht: Gerner Tanja